Wohn- und Kulturzentrum, Theaterstrasse 25, 8400 Winterthur
Projekt: 2015 | Fertigstellung: 2019

Die attraktive Liegenschaft an der Theaterstrasse 25 in Winterthur zeichnet sich durch eine urbane Lage inmitten des Stadtzentrums, in unmittelbarer Nähe zum Winterthurer Hauptbahnhof aus.
Der Verein Türkgücü erwarb das Grundstück im Jahr 2007 und entwickelte in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Winterthur, den Nachbarn «Freie Evangelische Gesellschaft» sowie «Swiss Prime Site» dieses Projekt.
Im Gebäude befinden sich 23 Wohnungen, eine Gewerbefläche und ein Kulturzentrum mit Gebets- und Ausbildungsräumen des Vereins Türkgücü.
Die Überbauung ist an das örtliche Fernwärmenetz angeschlossen. Die Aussenwandkonstruktion besteht aus einer Kompaktfassade mit Aussendämmung. Die Gebäudehülle entspricht dem Minergie Standard, das Projekt wurde aber nicht zertifiziert.
Durch die Nähe zum Hauptbahnhof (Bahnlärm) mussten bezüglich dem Aussenlärm hohe Anforderungen erfüllt werden. Zusätzlich wurde durch die Bauherrschaft, auf Grund der speziellen Nutzungen der Innenräume (Kulturzentrum, Gewerbe- und Schulungsräume) hohe Anforderungen an die Raumakustik und die Schallabsorption gestellt. Diese konnten teilweise nur durch den Einbau von Akustikdecken und weiterer schallabsorbierender Materialien erfüllt werden.