Wärmepumpe EFH Salomon-Landolt-Weg 40, 8193 Eglisau
Projekt: Juni 2020 | Fertigstellung: November 2020

Ausgangslage und Grundlagen:
Beim bestehende Einfamilienhaus in einem dicht besiedelten Einfamilienhausquartier sollte die bestehende Ölheizung durch eine aussenstehende Wärmepumpe ersetzt werden.
Das Projekt liegt in der Wohnzone und damit in der Empfindlichkeitsstufe ES II. Die Anforderungen (Planungswert) für diese Empfindlichkeitsstufe betragen nach Anhang 6 der Lärmschutzverordnung (LSV) 45 dB (A).
Lärmbelastung und Einhaltung der Grenzwerte:
Die gewählte Wärmepumpe der Marke "Stiebel Eltron" wies einen Schallleistungspegel von 54 dB auf.
Trotz der möglichst optimalen Platzierung des Aussengeräts an der Nordfassade des Hauses konnten die Anforderungen gemäss Lärmschutzverordnung (LSV) Art. 7 Abs. 1 (Aussenlärm) ohne weitere Massnahmen nicht erfüllt werden. Beim Zimmerfenster im 1. OG des Nachbarhauses Nr. 38 und beim nächstgelegenen Nachbargrundstück Kat. Nr. 1683 waren die Grenzwerte überschritten.
Um die Grenzwerte einhalten zu können, wurde beschlossen eine Schallschutzwand (1.2 x 2.4 m) mit schallabsorbierender Oberfläche zu erstellen. Dadurch konnte eine Pegelreduktion von 6 dB (A) erreicht werden. Mit dieser Massnahme konnten die genannten Grenzwerte eingehalten werden.